Wer wir sind:

Nach der Veranstaltung mit Ronny Taheny

Nach den Veranstaltungen sitzen wir oft noch lange zusammen - hier mit Ronny Taheny im März 2004

Zur Zeit sind wir etwa 12 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich 14-tägig treffen. Diese Treffen finden in der Regel im vereinseigenen Seminarraum oder im Nebenraum der Gaststätte „Konfetti“ statt.

Unsere Schwerpunkte bei der Programmplanung liegen bei Folk, World-Musik, Kabarett und Comedy, Kleinkunst und bei der Förderung von Nachwuchskünstler und –künstlerinnen.

In Zusammenarbeit mit dem Literarischen Forum Neustadt e.V. (www.literarisches-forum.de) veranstalten wir Lesungen, die meist in der Stadtbücherei Neustadt stattfinden.

Verschiedene Arbeitsgruppen, an denen sich auch zahlreiche Nicht-Vereinsmitglieder beteiligen, bereiten alljährlich ein Kulturweinfest und alle zwei Jahre das Neustadter Gauklerfest vor und führen dies mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durch.

Ein großes Anliegen des Kulturvereins war und ist die Zusammenarbeit mit anderen Kulturveranstaltern in der Stadt.

Im Bildungsbereich werden jährlich ca. 30 Kurse und Seminare angeboten. Dabei werden größtenteils Bildungsbereiche abgedeckt, die andere Bildungsveranstalter nicht im Angebot haben. Schwerpunkte sind die Themen Gesundheit, Ökologie und Frauen.

Der Kulturverein erhält Projektmittel vom Land und der Kommune, darüber hinaus über die Kulturstiftung der Sparkasse Rhein-Haardt (früher: Stadtsparkasse Neustadt).