logo kulturverein

6. Neustadter Gauklerfest vom 19. - 20. Juli
ein kleiner Rückblick

abbildung gauklerwespe In diesem Jahr präsentierten sich die Straßenkünstlerinnen und -künstler erstmals an zwei Tagen in der Neustadter Innenstadt. Bei glühender Hitze unterhielten sie die Gäste, die auch von weit her nach Neustadt gekommen waren.
Im Mittelpunkt stand ein Künstlerwettbewerb am Samstag. Die Preisverleihung übernahm Kulturdezernent Lutz Frisch im Rahmen der Gauklergala. Das Publikum hatte abgestimmt:

1. Platz:
Duo Diagonal mit dem Programm "Zwischen Glamour und Desaster"
Deana Kozsey und Holger Ehrich hatten mit ihrem Programm, einer fantastischen Verbindung von Slapstick, Mime, Tanz und Artistik die Gäste begeistert.
2. Platz:
Zirkus Amalgam mit der Show "La Strada"
Hans Glück und Stefanie Rose überzeugten insbesondere mit ihrer artistischen Version des "Rotkäppchen", sehr frei nach den Brüdern Grimm
3.Platz:
Linaz, der Comicclown mit der Show "Patchwork"
Der Clown aus der Schweiz trotzte der Sonne und den Tücken des Alltags mit atemberaubendem Tempo und Elementen aus Jonglage, Persiflage, Artistik und Pantomime.

Nach einem Auftritt der drei Sieger, trat die
südfranzösischen Gruppe Shaman auf. Krönender Abschluss des Abends wurde die Vorführung des Schattentheaters "ANU".

Unsere Unterstützer sind:
Die Rheinpfalz
Hornbach AG
Kultursommer Rheinland-Pfalz
Land Rheinland-Pfalz
Lotto Rheinland Pfalz
Nino Druck
Pfalzwerke
Stadt Neustadt

Stadtwerke Neustadt

Versicherungskammer Bayern
Werbegemeinschaft Hetzelgalerie

Hochsommerliche Temperaturen machten am Sonntag den KünstlerInnen, den Veranstaltern und Gästen zu schaffen. Der Kölner Spielezirkus schaffte es dennoch zahlreiche Kinder in einem Zelt auf dem Juliusplatz zum Mitmachen zu animieren.
Es traten außerdem auf: Knäcke, Noah, TJ Wheels, Anda & Ana und viele mehr. Auch die viele KünstlerInnen vom Vortag trafen sich noch einmal zu einer Spontan-Gala auf dem Kartoffelmarkt oder traten an verschiedenen Stellen in der Innenstadt auf.
Zum Abschluss spielte die Gruppe X-Jazz auf dem Marktplatz.

An beiden Tagen fand in der Hetzelgalerie ein bunter Kunsthandwerkermarkt statt.

>> Startseite    >> Kulturprogramm 2004