8. Pfälzer Vielfaltsmarkt in Neustadt

am 02.03.2019 in der Stiftskirche von 10.00 bis 16.00 Uhr

Der Kulturverein Wespennest und Lila Tomate als Organisatoren freuen sich, dass 2019 der 8. Pfälzer Vielfaltsmarkt stattfinden kann. Die Aussteller werden Saatgut, Pflanzen und Obstbäume alter Sorten und noch einiges mehr anbieten.

Das Vortragsprogramm über Sorten, Anbau und Erhaltung findet wie im letzten Jahr im Rathaus statt.

Der Kulturverein Wespennest und lilatomate freuen sich, in diesem Jahr mehr als 20 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen zu können, die Saatgut, Pflanzen, Steckkartoffeln und Obstbäume alter oder seltener Sorten und noch einiges mehr anbieten werden. Fast alle Anbieter sind Gartenpraktiker und produzieren ihr Saatgut, ihre Pflanzen, Lebensmittel oder Produkte selbst. Damit können viele Gartenfragen sehr praxisnah beantwortet werden. Darüber hinaus bietet das Vortragsprogramm viel Wissenswertes zu den Themen: Anzucht eigener Gemüsepflanzen, Pflege von Obstbäumen, Erhaltung von seltenen Gemüsesorten im eigenem Hausgarten, Boden- und Pflanzengesundheit.

Der Markt ist diesmal von 10 – 16 Uhr geöffnet. Er findet wiederum in der Stiftskirche am Marktplatz, im Zentrum der Stadt, statt. Das den Markt begleitende Vortragsprogramm hat seinen  Platz wieder im Rathaus gegenüber der Kirche. Von sämtlichen Gartengemüsen, Kräutern, Blumen gibt es jetzt ebenso Saatgut alter, besonderer Sorten zu kaufen. Ebenso sind Chilipflanzen, über 20 verschiedene Arten von  Pflanzkartoffeln, handgelesene Tees, Hanfprodukte, Honige aus der Pfalz, biologische Dünge – und Spritzmittel sowie Hanfprodukte käuflich zu erwerben. An den Infoständen können sich die Besucher aber auch über Insektenhotels, Bienenweiden , Streuobstwiesen oder die Kinder - Naturgruppe der Stiftskirche informieren.

Am Stand der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick gibt es neben Kaffee und Kuchen u.a. auch die Streunerschorle von den Streuobstwiesen der Südpfalz .

Nähere Informationen auch bei Lila Tomate sowie telefonisch zu den Wespennest-Bürozeiten beim Kulturverein.

Dienstag09:00 - 11:00