Weltmusik, Blues, Folk - Schwerpunkte des Programms
Weltmusik, Blues, Folk - Schwerpunkte des Programms

Massum Faryar

Lesung aus "Buskaschi oder Der Teppich meiner Mutter"

Freitag, 05.04.2019 - Quodlibet Buchhandlung, Kellereistraße 10, 67433 Neustadt
20.00 Uhr

Eintritt: 8,00 Euro, Mitglieder des Literarischen Forums: 5,00 Euro
Reservierung und Vorverkauf: Buchhandlung Quodlibet, Kellereistraße 10, 67433 Neustadt, Telefon 06321-88930

Eine Veranstatlung in Kooperation mit dem Literarischen Forum e.V. und der Buchhandlung Quodlibet.

Massum Faryar Massum Faryar

Das Schicksal einer Familie aus Afghanistan, ein orientalisches Epos von Liebe, Macht, Glaube und Poesie.

 

Am Anfang steht eine Reise in die Vergangenheit. Schaer, der während der sowjetischen Besatzung aus Afghanistan fliehen musste, kehrt im Jahr 2008 zurück, um seine alte und kranke Mutter in Herat zu Er will ihre Erinnerungen vor dem Vergessen bewahren. Der üppige und kostbare Teppich seiner Mutter dient dabei als Erinnerungsstütze. Er zeigt in seiner Mitte den Nationalsport Buskaschi, einen Reiterwettkampf um eine tote Ziege, und liefert damit das Leitmotiv für die Geschichte des Landes und der Familie.
Schaer fördert nach und nach diese Geschichte zutage und gibt alles,  um den letzten Wunsch seiner Mutter zu erfüllen.

 

Massum Faryar erzählt eine große, zu Herzen gehende Familiensaga aus dem Afghanistan des 20. Jahrhunderts, einem Land das zum Spielball widerstreitender Mächte, Clans und Besatzer geworden ist. 

Massum Faryar, gebürtiger Afghane, kam in den 80er Jahren nach Deutschland. Er studierte Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft und promovierte in diesen Fächern an der FU in Berlin.

Hier finden Sie uns

Kulturverein Wespennest e.V.
Friedrichstr. 36
67433 Neustadt an der Weinstraße

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6321/35007 +49 6321/35007

 

Oder schicken Sie uns eine E-Mail: info@kulturverein-wespennest.de 
 

Reservierungen per E-Mail sind nicht möglich. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Reservierung und Vorverkauf.

 

Infos zum Datenschutz

Unsere Bürozeiten

Dienstag09:00 - 11:00
Donnerstag15:00 - 17:00
Freitag09:00 - 12:00

Druckversion Druckversion | Sitemap
Der Kulturverein Wespennest ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Rheinland-Pfalz