Die WESPENNEST - Chronik

Gründung der Kulturgruppe des Vereins Wespe.

1991

Das Wespennest wird geboren als eigenständiger Verein und im Vereinsregister als gemeinnützig eingetragen.

1990 – 1994

Konzerte und Theateraufführungen an verschiedenen Spielstätten, z.B. Haardter Winzer, TV Mußbach, Meerspinnhalle u.a.
Chawwerusch erstmals in Neustadt.

1994

im April Eröffnung der Kulturkneipe Wespennest, Veranstaltungen im Wespennest ( ab 1999 Konfetti ) sowie in anderen Räumen.
4. Juni: Festival auf dem Hambacher Schloß: die Regenschlacht bringt Wespennest beinahe an den Abgrund. Dank vielerlei Unterstützung und finanzieller Leistungen der Mitglieder kommt alles wieder ins Lot.

1995

Im  Leibniz  Comicon – Jugendtheater , Lesung mit dem Pfälzer Dadaisten Werner Laubscher u.v.m.

1996

Viele Jugendprojekte , u.a. die 1. Neustadter Jugendzeitung; das „Saalü“ - Dorfprojekt mit Chawwerusch und der Königsbacher Bevölkerung im Königsbacher Winzer. Die Piano–Jazzlegende Mal Waldron gastiert.

1997

Wespennest startet durch:  das 1. Neustadter Gauklerfest wird aus der Taufe gehoben. Die erste Beteiligung am Haardter Weinfest im Weingut Mattern.Durchführung der „Tibetischen Woche" mit vielen Vorträgen ( u.a. der Botschafter des Dalai Lama in Deutschland ), Verköstigungen und dem großen Abschlusskonzert im Saalbau mit der Begegnung von Tibet – Chinesen mit Exil – Tibetern aus Paris.
Bereits am 11.01. die Geburtsstunde des SWF– Radiomoderatoren Arnim Töpel als Kabarettist – auf unserer Bühne.

2. Neustadter Gauklerfest in der Altstadt.
Start der Soziokultur – Veranstaltungen im Wespennest – Seminarraum : Vorträge , Workshops , Kurse etc.

Erstmals Gerhard Polt und die Biermösl Blos´n im Saalbau zu Gast.
Das 3. Neustadter Gauklerfest ist diesmal an zwei Tagen. Im Park des ehemaligen Weinguts Mattern auf der Haardt findet im September das 1. Neustadter Folkfestival statt. Im Saalbau wird die 1. Lichtblick–Benefiz–Gala organisiert.

2000

Ganz im Zeichen zweier Großveranstaltungen: das 4. Neustadter Gauklerfest in diesem Jahr an drei Tagen und dann als Mitveranstalter am Mittelalterfest des Neustadter Konvent.

Das 5. Gauklerfest und „Das Fest – 10 Jahre Wespennest".

Beteilgung und Mitveranstalter beim „Barockfest" auf dem Marktplatz.
Ein Comedy–Star, der mittlerweile die SAP–Arena füllt , hat einen seiner ersten Auftritt bei uns: Bülent Ceylan.

2003

Kultursommereröffnung in Neustadt: Wespennest trägt zum Italien–Thema bei mit Veranstaltungen u.a. in der Hetzelgalerie ( Open Air–Kino und der der italienische Werkschor von Ford).
Das 6. Gauklerfest findet bei glühender Hitze statt - alle leiden.
Louisiana Red,  einer der letzten großen schwarzen Bluesmusiker, ist zu Gast.

2004

im April Uraufführung des 1. Pfälzer Musicals „Rock und Riesling" von Jürgen Bender im Saalbau. Zahlreiche Wespennest-Mitglieder unterstützen das Projekt oder wirken sogar mit.

Das 7. Neustadter Gauklerfest ist wieder ein absoluter Publikumsmagnet.

2006

Das erste Gastspiel von Rolling Stones–Pianist Ben Waters im Konfetti, im Herbst dann die brasilianische Weltklasse – Gitarristin Badi Assad.

Das 8. Gauklerfest wird für einige Jahre das letzte sein . . .
Zu Gast auf der kleinen Wespennest–Bühne u.a.: Pippo Pollina, Ingo Insterburg und Fritz Rau, der Grandseigneur der Konzertveranstalter mit der Lesung aus seinen Memoiren.

2008

Ein unglückliches Jahr für Wespennest: 9 Monate  Planung für ein Großereigni : das 1 . Neustadter Zeltfestival sollte 10 Tage lang die Stars nach Neustadt bringen.Es scheitert leider weil nicht alle an einem Strang ziehen wollen.

2009

Zum ersten (und leider einzigen ) Mal : „Neustadt unterm Himmelszelt": 5 Tage Musik aller Couleur, Schattentheater usw.

Ein eher ruhiges Jahr, Großevents  für die Stadt sind nicht geplant – Frust!

Eine weitere Legende ist zu Gast: Tony Sheridan , der 5. Beatle.

2012

Auch in diesem Jahr geht es so weiter: Sarah Lee Guthrie, Enkelin des Vaters aller Folksänger Woody Guthrie, ist zu Gast, ebenso die Kultband der 80er "Latin Quarter".
Die Rio–Reiser–Nacht in der Villa Böhm ist ein voller Erfolg.
Geradezu überwältigend: der 1. Pfälzer Saaten–Vielfaltsmarkt, fast 400 Besucher. Er ist zur Institution geworden und findet seither jedes Jahr statt.

2013

Zum ersten Mal sind nahezu alle Veranstaltungen auf der Wespennest–Bühne ausverkauft.

2014

Zwei Großereignisse prägen das Jahr: das Rockpoem  „Franziskus" zieht die vielen Zuschauer auf der Welschterrasse in seinen Bann.
im ausverkauften Saalbau gastiert Axel Prahl mit seinem Inselorchester.

Wieder sind es zwei Großveranstaltungen die in diesem Jahr anstehen:
im Mai in der Stiftskirche das korsische Männer-Vokalquartett „Barbara Furtuna“ beim einzigen Auftritt in Deutschland, im November dann im Saalbau „ La Nuit de la Chanson" mit den Chansonstars der Pariser Opéra Comique, u.a. mit dem mittlerweile 84-jährigen langjährigen Begleiter von Edth Piaf, dem Akkordeonisten Marcel Azzola.

Und dann kommt da noch ein Kulturpreis  . . . . Im September wird dem Kulturverein Wespennest der Kulturpreis der Stadt Neustadt verliehen für 25 Jahre kulturelle Tätigkeit in und für die Stadt Neustadt.

2016

Veränderungen stehen an, neue Spielstätten werden bespielt. In den Roxy – Kinos wird eine neue Weltmusikreihe gestartet, die ersten drei Konzerte sind ausverkauft! Ein Volltreffer ist in diesem März der 5. Pfälzer Vielfaltsmarkt in den Wespennest–Räumen. Über 500 Besucher informieren sich über altes Saatgut und kaufen an den zahlreichen Ständen ein.

Im Sommer hat das Jubiläumsfest „25 Jahre Wespennest – Kultur in Neustadt“ am 3. und 4. Juni im Park der Villa Böhm stattgefunden mit vielen alten Bekannten aus dem Musik– und Straßenkünstlerbereich.

Druckversion | Sitemap