logo kutlturverein

Kultursommer-Logo

"Giunta" im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz vom 14. bis zum 16. Mai

Haardter Weinfest mit Kultur im Weingut Mattern vom 14. Mai bis zum 20. Mai 2004

In diesem Jahr hatten wir die ersten drei Tage des Weinfestes auf der Haardt unter das Kultursommermotto "Kennst du das Land... " gestellt und mit einer "Giunta", einer Zugabe zur Kultursommereröffnung in Neustadt ein spezielles italienisches Programm geboten. Die Haardt, als "Sonnenbalkon der Pfalz, bietet recht viele Gelegenheiten, sich dem "dolce vita" hinzugeben.

Italienische Musik - mal traditionell, mal rockig und poppig - und italienisches Essen und italienische Weine sollten das Gefühl vermitteln, auf einer italienischen Piazza zu sitzen.

Mit einem Workshop "Pizza backen" konnten auch die Kinder einen Zugang zu dem Land Italien finden. Und auch noch andere Überraschungen warteten auf die Besucherinnen und Besucher des schön gelegenen Weinguts Mattern.

armonico-gruppenbildFreitag, 14. Mai

Die Gruppe
Il Labirinto Armonico aus Saarbrücken hat mit traditionellen Instrumenten eigene Stücke vorgestellt, aber auch Stücke bekannter Liedermacher wie de Anré, Fossati oder Conte.

Samstag, 15. Mai und Sonntag, 16. Mai

haardter schlossInteressierte Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, Natur und die Geschichte der Haardt bei einer Führung kennenzulernen.

Samstag, 15. Mai Matteo di Maggio mit Band

Am Samstag Abend kamen die Pop- und Rockgrößen auf die Weinfestbühne - Matteo die Maggio und Band coverte bekannte italienische Songs. Party-Laune kommt immer auf, wenn Songs von italienischen Stars wie Zucchero und Celentano zu hören sind. Gute Laune bei herrlichem Wetter war garantiert ....

MudestraSonntag, 16. Mai

Bereits im letzten Jahr begeisterte die Gruppe Mudestra mit ihren Canzones. Traditionelle Lieder haben sie vom Staub der 50er Jahre befreit und so lange bearbeitet bis poetische Lieder mit wunderschönen Texten übrig geblieben sind.
Im Handel erhältlich sind zahlreiche Alben u.a. "Addio a Napoli" - zeitlose Lieder von der Straße, gespielt mit der Mandoline, Gitarre und Percussion, gesungen vom Tenor Gustavo Martin.

Und der zweite Teil des Weinfestes war ebenfalls musikalisch und kulinarisch ein Leckerbissen:

Mittwoch., 19. Mai

X-Jazz Die Gruppe "X-Jazz" heizte ein mit Funk-, Soul- und Jazz-Grooves. Die 8 Musiker aus dem Raum Neustadt-Grünstadt traten bereits als Vorband von Maceo Parker auf. Sie gefallen immer wieder aufs Neue mit ihrer frischen und jazzigen Spielleidenschaft.

Das Bild zeigt einen Teil der Gruppe auf dem Weinfest 2003.

Donnerstag, 20. Mai

QuadrumanaAusklang mit der Gruppe Quadrumana am Donnerstag, dem Tag, an dem das berühmt-berüchtigte Haardter Schubkarrenrennen stattfand.

Mit Rumbas, Son und Latinjazz verabschiedeten wir unsere Gäste.

Besuchen Sie uns auch im nächsten Jahr!

>> Startseite    >> Kulturprogramm 2004   >>Gauklerfest 2003