Barbara Furtuna

20.00 Uhr - (Einlass: 19.00 Uhr) - freie Platzwahl
Eintritt: 20,00 Euro im VVK zuzügl. VVK-Gebühr, Abendkasse: 23,00 Euro

Reservix - Online-Bestellung Reservix - Online-Bestellung

Vorverkauf für diese Veranstaltung bei der Buchhandlung Quodlibet (Kellereistraße 10, 67433 Neustadt) sowie online über Reservix und allen bekannten Voverkaufsstellen (Tabak Weiß, Rheinpfalz-Geschäftsstellen u.a).

Barbara Furtuna von der Insel Korsika Barbara Furtuna von der Insel Korsika

Barbara Furtuna ist eine polyphone Gesangsgruppe Korsikas, bestehend aus vier Männern. Wenn die Formation ihre Inspirationen auch aus den tiefen Quellen der insularen Gesangstradition schöpft, so ist vor allem die Arbeit an eigenen Kreationen, die sie heute auszeichnet. Durch die Darbietung einer Musik, die den Erwartungen unserer Zeit entspricht, faszinieren sie das Publikum.

Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich das Ensemble auf den internationalen Bühnen einen Namen gemacht. Jedes Mal konnte das Quartett beweisen, dass es sich in kein festgelegtes Register pressen lässt und dass die Musik traditioneller Färbung ihre Fähigkeit bewahrt hat, uns zu überraschen und zu ergreifen.

Barbara Furtuna ist ein vierstimmiges Gesangsensemble, das sich dem traditionellen polyphonen a cappella Gesang Korsikas, der bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, widmet. 2009 wurde diese Vokaltradition, die sich in dieser Form in Europa nur auf Korsika erhalten hat, zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Konzerte in Europa, Amerika, Australien, in der Carnegie Hall und auf internationalen Festivals sowie ihre Zusammenarbeit mit dem berühmten Barockensemble L´Arpeggiata, der zeitgenössischen Tanzformation Art´Mouv oder mit dem Countertenor Philipp Jaroussky zeugen von ihrem weltweit anerkannten Ruf. Ihr Gesang ist vielschichtig und gleichzeitig von einer schlichten Schönheit, die berührt. Ihre Stimmen klingen fast zerbrechlich, dann wieder eruptiv, archaisch und immer voller seelenvoller Spiritualität und bodenständiger Inbrunst.

Infos:www.barbara-furtuna.fr/

Förderer und Sponsoren