Vano Bamberger Trio

Sinti Jazz

Samstag, 17.02.12.2018 - Wespennest

Eintritt: 17,00 Euro
Telefonische Reservierung und Vorverkauf: nur im Wespennest-Büro während der Öffnungszeiten

Vano Bamberger Trio Vano Bamberger Trio

Vano Bamberger, großartiger Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Kulturpreisträger, ist der musikalische Kopf und Namensgeber dieser Band. Längst ist er kein Unbekannter mehr, hat er doch – neben einer großen Zahl von Konzerten und Festivalauftritten im In-und Ausland - im Frühjahr 2013 seine Debüt-CD mit dem Titel “Swing Aux Voyageurs“ veröffentlicht, die vom Start weg durch mitreißendes, von Ideen nur so sprühendes Spiel für begeisterte Pressebesprechungen und für Furore bei den Fans gesorgt hat.

Das waschechte Sinti-Familienunternehmen – mit Sohn Donani und Bruder Terrangi – ist eine wahre Entdeckung! Denn was die drei an feinfühlig arrangierter, virtuos improvisierter und erdig pulsierender Musik deutscher Sinti abliefern, reiht sich nahtlos in die große Tradition dieses Genres ein. - Vano Bamberger ist es geglückt, ein wunderbar aufeinander eingespieltes Trio ins Leben zu rufen. Gemeinsam versprühen die drei ein musikalisches Feuerwerk, von dem eine erregende Faszination ausgeht, der man sich nicht entziehen kann.

Im November 2014 wurde der renommierte Main-Kinzig-Kulturpreis in Anerkennung herausragender kultureller und künstlerischer Leistungen Vano Bamberger zuerkannt. - Dem in Hanau beheimateten, fest in der Kultur der Sinti verwurzelten Musiker Vano Bamberger, wurde diese Auszeichnung für die von ihm geschaffenen Kompositionen und Bearbeitungen verliehen. Eindrucksvoll hat er seine Musik, zusammen mit seinen Musikerkollegen - Terrangi Bamberger, Donani Bamberger, Jerry Senfluk und Antonin Sturma - des seit 2008 bestehenden Quintetts VANO BAMBERGER & BAND, auf der Debut-CD “Swing Aux Voyageurs“ dokumentiert. Seine künstlerische Arbeit ist ein wertvoller Beitrag zur Kultur der in Deutschland lebenden Sinti.
Lassen Sie sich dieses fulminante Trio nicht entgehen!

Vano Bamberger - Solo-Gitarre
Donani Bamberger - Solo-Gitarre