Writers in Prison

19.00 Uhr   (!)

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten
Telefonische Reservierung und Kontakt: Michael Landgraf, Tel. 06321 33559,

Das Writers-in-Prison-Committee wurde 1960 gegründet, um auf die wachsende Repression gegen Schriftsteller und Journalisten in vielen Ländern zu reagieren und sich für bedrohte Autorinnen und Autoren einzusetzen. Der Schriftstellerverband PEN macht u.a. mit Veranstaltungen auf das Schicksal inhaftierter Kolleginnen und Kollegen aufmerksam, ruft zu Unterschriftenaktionen auf und nimmt Kontakt mit Regierungsstellen und Botschaften auf.

Vorgestellt werden an dem Abend die Schicksale und Schriften folgender Autorinnen und Autoren: des Bloggers Alaa Abd El Fattah (Ägypten), der Journalistin und Schriftstellerin Anna Politkowskaja (Russland), des Journalisten Deniz Yücel (Türkei), des Bloggers Raif Badawi (Saudi-Arabien) sowie des Schriftstellers Wolfgang Borchert (Deutschland).

Barbara Naziri trägt eigene Gedichte zu im Iran inhaftierten Schriftstellern vor. Sie ist im friedlichen Widerstand des Iran, wegen ihres Buches „Grüner Himmel über Schwarzen Tulpen“ kann sie selbst nicht mehr in ihre Heimat zurück.

Weiter lesen Katharina Dück, Carsten Kimmle, Peter Reuter, Oliver Steinke und Frauke Volkland. Die Veranstaltung wird von Michael Landgraf, TeXtur Neustadt, moderiert. Die Gitarristin, Sängerin und Autorin  Martina Gemmar wird den Abend musikalisch begleiten.

Der Eintritt ist frei.  Die an diesem Abend gesammelten Spenden werden an das „Writers-in-Prison-Committee“ für seine internationale Arbeit weitergeleitet.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kulturverein Wespennest, dem Literarischen Forum und dem Kulturamt der Stadt Neustadt.

lRufen Sie einfach an unter